Luftaufnahmen - Blog

Einsatz für die Agrarwirtschaft

25. Juni 2015

 

Die letzten Tage waren wir für die Firmen fenaco und UFA von der Innerschweiz bis an die Grenze nach Deutschland unterwegs, um für die Agrarwirtschaft Nützlinge in den Felder abzuwerfen. Die Drohne ist mit einer speziellen Abwurfvorrichtung ausgerüstet. Damit können die Nützlinge präzise und schnell auf den Felder verteilt werden.

 

Bild: Drohne für die Agrarwirtschaft mit Abwurfvorrichtung

Neue Wärmebildkamera der neusten Generation

03. Juni 2015

 

Ab sofort setzen wir mit unserem Wärmebild-Multikopter eine neue Wärmbildkamera ein. Die Optris PI400-Wärmebildkamera liefert mit einer Messgeschwindigkeit von 80 Hz und einer optischen Auflösung von 382 x 288 Pixel Echtzeit-Wärmebilder in Höchstgeschwindigkeit. Somit können Wärmebild-Luftaufnahmen in höchster Qualität gemacht werden.

 

Bild: Wärmebild Multikopter Bild: Optris PI400

Bilder: Wärmebild Multikopter

Luftaufnahme Schloss Heidegg

01. Mai 2015

 

Bild: Schloss Heidegg in Gelfingen

Rehkitzrettung aus der Luft

26. Juni 2014

 

Seit dem letzten Blogeintrag ist es schon ein paar Monate her, das heisst aber nicht, dass wir nichts tun. Im Gegenteil:

 

Eines der vielen Projekte für die wir im Moment fliegen, ist das Projekt ‚Rehkitzrettung aus der Luft‘: Bevor die Wiesen gemäht werden, werden sie mit einem Multikopter an dem eine Wärmebildkamera befestigt ist, nach Rehkitzen abgesucht, damit diese von der Mähmaschine gerettet werden können. So wird das Leiden der Rehkitze, die jedes Jahr qualvoll durch Mähmaschinen ums Leben kommen, verhindert. Denn jedes Jahr verlieren in der Schweiz mehrere tausend Rehkitze durch Mähmaschinen ihr Leben.

 

Mehr Infos dazu auf der Projektseite: www.rehkitzrettung.ch

 

Zeitungsberichte:

- Zuger Zeitung: Link

- Tages Anzeiger: Link

 

Bild: Zuger Zeitung

 

Hier geht's direkt zur Projektseite www.rehkitzrettung.ch

Bereit für die neue Saison

02. April 2014

 

Die Zuverlässigkeit des eingesetzten Materials wird bei uns gross geschrieben. Die kalten Wintertage haben wir für die Wartung unserer Multikopter und des restlichen Materials genutzt. Anbei ein Bild von einem Teil unserer Ausrüstung:

 

Ein Teil der Ausrüstung nach der Wartung

 

Interaktives Panorama Brüggli (Zug)

10. September 2013

 

Die Region um den Zugersee gehört wohl zu den schönsten Orten der Schweiz. Hier ein Blick aus der Luft über das Brüggli (Zug) und das Zugerland. Der Benutzer kann sich aktiv im Panorama mit Maus oder Tastatur bewegen.

 

Hier geht's direkt zum Panorama...

 

Interaktives Panorama Silvaplana (Engadin)

29. August 2013

 

Hier zeigen wir eine weitere Einsatzmöglichkeit eines interaktiven Panoramas. Dieses Panorama wurde aus über 30 hochauflösenden Luftaufnahmen zu einem grossen Panorama (Webauflösung) zusammengefügt. Der Benutzer kann sich aktiv im Panorama mit Maus oder Tastatur bewegen. So rückt die faszinierende Landschaft ein kleines Stück näher.

 

Hier geht's direkt zum Panorama...

 

Silvaplanersee mit dem Schloss Crap da Sass

20. August 2013

 

Das wunderschöne Engadin hat sehr viele faszinierende Orte, die aus der Luft noch atemberaubender aussehen. Hier ein erster Ausschnitt mit dem Schloss Crap da Sass direkt am Silvaplanersee. (Nähe St. Moritz)

 

 

Informationen Multikopter Schweiz

14. Juli 2013

 

In den letzten Monaten wurde in den Zeitungen viel über Multikopter und das Erstellen von Luftbildern berichtet. Wir habe eine Übersicht mit den geltenden Richtlinien in der Schweiz zusammengestellt: Informationen Multikopter

 

Interaktives Panorama Villette-Park Cham

04. Juni 2013

 

Der Villette-Park Cham eignet sich sehr gut als interaktive Panorama-Tour. Hier eine kleine Tour von heute.

 

Hier geht's direkt zum Panorama...